Mushroom - Eero Aarnio Originals

Pilz,
548€

Habitare Special: jetzt das gesamte Sortiment -20%! Geben Sie an der Kasse den Code HABITARE20 ein. Kampagne läuft bis zum 27.9.

Der Pilz ist eines von Eeros ältesten Designs und gehört mit seiner Glasfaser-Form zur gleichen Designfamilie wie der Ballsessel, Pastille und Tomato. Pilz kann als Schemel oder kleiner Tisch benutzt werden. Der Pilz aus Glasfaser wurde 1967 von Eero Aarnio entworfen. Produkteinzelheiten

Produktdetails

Size/Colour arrow_drop_down

Die Geschichte des Mushroom

Als Designer ist Eero Aarnio seit jeher fasziniert von neuen Materialien, und 1954 hatte er die Gelegenheit, das Rattanflechten auszuprobieren. Zum ersten Mal flocht er einen Rattankorb. Umgedreht erinnerte der Korb ihn an einen Hocker. Der Gedanke inspirierte Eero zu einer ersten Skizze eines Rattanhockers, dem er eine Kurve hinzufügte, um die Form interessanter zu machen. Dies war der erste Entwurf des Mushroom.

Der erste offizielle Prototyp wurde von der Kunstgewerbsorganisation Sokeva in Helsinki hergestellt. Eeros Korb war locker gewesen, und er fragte sich, ob das Material für das endgültige Design des Hockers geeignet wäre. Sokeva erklärte sofort, die Anfertigung sei recht unkompliziert, und so begann die Produktion. Der Mushroom-Hocker aus Rattan war Eero Aarnios erster kommerzieller Erfolg; er wurde 1962 auf der Möbelmesse in Köln präsentiert. Das Möbelunternehmen Asko war begeistert von den Verkaufszahlen und überzeugt, dass das Design weithin Anerkennung finden würde. Nach der Messe wurde der Hocker in der Illustrierten Femina ganzseitig vorgestellt. Auf dem Farbfoto saß ein Mädchen auf dem Mushroom.

Ursprünglich lautete der finnische Name des Entwurfs „Juttujakkara”, was ungefähr als „Plauderhocker” übersetzt werden könnte. Eero empfand den Namen als perfekte Beschreibung einer Szene, in der eine Familie vor einer warmen Feuerstelle versammelt ist. Doch der Name ließ sich nicht flüssig ins Englische übersetzen, und später taufte ein amerikanischer Verkäufer das Teil in Mushroom um.

Die ersten Probestücke aus weißem Fiberglas wurden erst 1967 hergestellt, und die eigentliche Produktion begann erst Ende der 1990er, wobei die Kollektion um andere Farben erweitert wurde. Der Mushroom ist ein multifunktionales Möbelstück, da er sowohl als Hocker wie auch als kleiner Tisch genutzt werden kann. Funktionalität und neutrale Ästhetik machen ihn zur perfekten Ergänzung für jede Inneneinrichtung.

“My first commercial design idea was a cane stool which I wove myself in 1954”

Lesen Sie die Geschichte hinter dem Pilz arrow_drop_down

Mushroom - Eero Aarnio Originals

Mushroom,
548€

Habitare Special: now the whole collection -20% until the 27th of September!

Use code HABITARE20 at checkout.

The Mushroom is one of Eero’s oldest designs and in its fibreglass form is part of the same design family that includes the Ball Chair, Pastil and Tomato. It can be used as a stool or a small table. The fibreglass Mushroom was designed in 1967 by Eero Aarnio.

Product details

Size/Colour arrow_drop_down

The Story of Mushroom

As a designer, Eero Aarnio has always been intrigued by new materials, and in 1954 he had the chance to try weaving rattan. For the first time Eero wove a basket of rattan. Turning it upside down he thought it looked like a stool. Inspired by this, Eero draught the first sketch of a rattan stool, adding a curve to the form to make it more interesting. This was the first sketch of the Mushroom.

The first official prototype was made by the Sokeva crafts organisation in Helsinki. Eero’s basket had been loose, and he wondered whether the material would work properly for the final design of the stool. Sokeva immediately said it would be fairly straightforward to make, and so the production began. The rattan Mushroom stool was the first commercial success by Eero Aarnio, presented at the Cologne Furniture Fair in 1962. Asko Furniture company was very excited about the sales, and confident in the wide recognition the design would gain. After the fair, the stool was featured on a one-pager in the Femina magazine. In the coloured picture there was a girl sitting on the Mushroom. 

Initially, the name of the design in Finnish was “Juttujakkara”, which translates at its best as “Story stool”. Eero felt like the name depicts perfectly a setting, where a close family is gathered in front of a warm fire place. However, the name was never fluently translatable to English, and later it was renamed by an American seller as Mushroom.

The first white fiberglass samples were only produced in the 1967, and the actual production did not start until the end of the 1990s, when other colors were also added to the collection. The Mushroom is a multifunctional furniture piece, as it works both as a stool as well as a small table. The functionality and neutral aesthetic make it a perfect addition to any interior decoration.

“My first commercial design idea was a cane stool which I wove myself in 1954”

Read the story behind the Mushroom arrow_drop_down